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26
08
2021

Freiwind Schule geht ins zweite Schuljahr – Ein Rückblick des Schuljahres 2020/2021

Von freiwind 0

         Fröhliche Einschulung

Im August 2020 beginnen acht neue SchülerInnen mit der Einschulung an der Freiwind Schule in Mardorf den Start in eine neue aufregende Welt. Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern sowie den LernbegleiterInnen und bisherigen SchülerInnen feierten sie bei schönstem Sonnenschein, Buffet und Spielen auf dem Schulhof ihre Einschulung. Und die Gruppe wurde nicht nur durch neue Kinder, sondern auch durch unseren neuen Schulleiter, Tobias Jarzombek, bereichert, der damit ebenfalls in ein abwechslungsreiches Schuljahr startete. Die Gruppe formte sich schnell zu einer wunderbaren Gemeinschaft, die sich über das Jahr hinweg immer weiter festigte.

R         Rennen, toben, spielen

Bauarbeiten am zukünftigen  Spiele- und Toberaum

Der neue Bewegungsraum nimmt im Laufe des Schuljahres immer mehr Gestalt an. So wird in einem Gemeinschaftsprojekt aus SchülerInnen, LernbegleiterInnen und Eltern aus dem dunklen Kellerraum mit Wasserschaden immer mehr ein großzügiger Spiele- und Toberaum. Und ganz nebenbei konnten die Kinder Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen und beim „Handwerkern“ sammeln. Noch ist er nicht „bespielbar“, doch schon bald wird auch dieser Raum mit der Freude und dem Spaß der Freiwind SchülerInnen gefüllt sein.

Während dieses Schuljahres engagierten sich die Kinder außerdem mit großem Eifer im anliegenden Wald und erkundeten ihn gemeinsam mit den LernbegleiterInnen, spielten in selbstgebauten Stöckerhütten und erprobten ihr Gleichgewicht auf Slacklines. Zum Herbst 2020 bekommt der am Schulhof liegende Spielplatz überdies neue Spielgeräte spendiert – gemeinsam mit dem angrenzenden Fußballplatz, auf dem die Kinder in diesem Jahr mit viel Freude gemeinsam spielen konnten, entwickelt sich das Außengelände so immer weiter zu einem kleinen Abenteuerbereich.

E         Entspannung

Für den ausgewogenen Wochenstart sorgen am Montagmorgen abwechselnd die Yoga- und Traumreiseangebote, die in diesem Jahr neu erprobt und sehr gut angenommen wurden – Das surfende Krokodil, der gestreckte Tiger oder das verknotete Kaninchen lassen die Woche für die Kinder wunderbar entspannt beginnen.

I          Intensive Suche

Besonders viel Spaß hatten die Kinder auch auf der Buchstabenschatzsuche. Quer durch den Wald ging es für die kleinen SchatzsucherInnen auf ihrer Buchstabensafari. Für die Schatzsuche wurden 2er, 3er oder 4er Gruppen gebildet – im Team sucht es sich am besten. Aus den gefundenen Buchstaben wurden Wörter gelegt, Namen geschrieben und entdeckt. Woher kommt eigentlich die Bezeichnung „Buchstabe“ und wie funktioniert das mit den Runen der alten Germanen? Andere Suchangebote beschäftigten sich zum Beispiel mit Fossilienfunden und dem Ursprung der Millionen jahrealten Abformungen.

       Wasser

Ausflug zum Steinhuder Meer

Bepackt mit Bollerwagen und Picknick ging es für die Kinder dieses Jahr zum fußläufig erreichbaren Steinhuder Meer – Spielen, entdecken und im kühlen Nass erfrischen. Auch die Beobachtung von Enten und anderen Wassertieren mittels Fernglas stand auf dem Plan. Und später im Jahr erhielt die Freiwind Schule sogar ein eigenes Schulschiff. Mit der „Freiwind“ steht für das kommende Schuljahr nun ein großartiges Projekt an, bei dem die SchülerInnen die alte Jolle wieder seetüchtig machen können und mit Mast und Segel ausstatten wollen. Das riecht nach Abenteuer!

 

I           Ideen

Zeitkapsel – was wünscht ihr euch für die Zukunft? Gemeinsam gestalten, malen, schreiben und basteln die Kinder Bilder mit Ideen und Wünsche für die Zeit in fünf Jahren. Wie stellen sie sich das Leben dann vor? Was wird ihnen Spaß machen? Was wünschen sie sich? Die Gruppe hat sich für 2026 zu den Ausgrabungsarbeiten und einem gemeinsamen Fest verabredet und ist schon jetzt gespannt auf die Entdeckungen. Vergraben wurden die Schatztruhen im dieses Jahr neu gestalteten Schulgarten. Auch die Stärkung des eigenen Ichs und das Finden der ganz eigenen Superkraft war eines der vielen Projekte, die die Kinder in diesem Jahr durchleben konnten.

        Natur

Einen ersten Einblick in die Kartoffelernte konnten die Kinder auf dem nahegelegenen Bauernhof von Yoga Lehrerin Kati sammeln. Saatfurchen ziehen, Kartoffeln setzen und mit Erde bedecken standen ebenso auf dem Programm wie eine spannende Fragerunde unter Kindern und LehrnbegleiterInnen:

Wofür nutzen wir die Kartoffel?

Was wird alles aus Kartoffeln hergestellt, wieso sind Chips nicht gesund und was ist euer liebstes Kartoffelgericht? Wieder in der Schule angekommen wurde direkt spontan der Herd angeschmissen und Kartoffeln mit frischen Kräutern zu einem gemeinsamen Mittagessen verarbeitet. Die Eindrücke aus diesem Ausflug haben die Kinder direkt im neuen Schulgarten ausleben können. Gemeinsam wurden Kartoffeln, Erdbeeren und Zwiebeln gesät. Denn in diesem Jahr wurde der vor der Schule liegende Schulgarten in wundervoller Gemeinschaftsarbeit auf Vordermann gebracht und neugestaltet.

D           Drehen, tanzen, springen

Und auch im Innenbereich ging es dieses Jahr ordentlich zur Sache. Neben Lernangeboten wie dem Bauen eigener Logikspiele, Helikopterbauten in der eigenen Werkstatt, Vorleserunden oder eifrigen Bastelstunden, hatten die SchülerInnen auch viel Spaß an dem Einstudieren eigens kreierter Tänze. So hieß es zur Weihnachtsfeier „Check, Check hier kommt die Energie“ als eine Gruppe SchülerInnen eine Reihe einstudierte Performances auf der Schulbühne vorführte.

“Das Kleine Ich bin Ich”

Und auch zur Jahresabschlussfeier wurde es kreativ, denn die SchülerInnen hatten über Wochen hinweg das Theaterstück „Ich bin Ich“ einstudiert und es den anwesenden Eltern und LernbegleiterInnen voller Eifer vorgeführt. Doch mit dem Ende des Schuljahres kam dann auch die Verabschiedung einiger SchülerInnen in die nächsthöhere Schulform. Nun blickt die Gemeinschaft gespannt auf das nächste Schuljahr und mit neuen SchülerInnen wird sich die Gruppe neu formen und neue Freundschaften werden entstehen.

Autor: freiwind